Untersuchung auf Schadstoffe

Untersuchung auf Schadstoffe

In Gebäuden, Boden, Wasser, Luft ...

Probenahme und Analytik

Probenahme und Analytik

Representative Proben aufnehmen  …

Altlasten - Erkundung und Sanierung

Altlasten - Erkundung und Sanierung

Kontamination von Boden und Wasser ...

Havarien mit Umweltbelastung

Havarien mit Umweltbelastung

Umweltschäden ermitteln und beseitigen …

Einleitkataster und Hochwasserschutz

Einleitkataster und Hochwasserschutz

Begleitung baulicher Maßnahmen …

HOCHWASSERSCHUTZ.

Planung, Koordination und Überwachung.

Neben der Erstellung von umfassenden Gutachten und der fachtechnischen Begleitung bei Schadensfällen und Altlasten sind wir auch im Bereich Gewässer- und Hochwasserschutz aktiv. Die Planung, die Koordination und die Überwachung von Schutzmaßnahmen zählen hier zu unseren Tätigkeiten. Dazu gehört zum Beispiel die Beseitigung von Anlandungen. Gleiches betrifft auch den Gewässerschutz. Hierbei handelt es sich um beispielsweise die Entfernung von Querbauwerken, welche die Fischmigrationen behindern. Die UST Umwelt-Systemtechnik GmbH Gera hat bereits vielfältige Projekte für den Umwelt- und Hochwasserschutz öffentlicher Gewässer koordiniert. Aufbauend auf unserer breiten Wissensbasis möchten wir der erste Ansprechpartner für diese Arbeiten im Bereich Ostthüringen sein.

Erfahrungen im Bereich Hochwasserschutz

In den jüngst vergangenen Jahren waren die Auswirkungen von Hochwasser deutlich zu spüren. Um zukünftigen Hochwassern entgegenzuwirken sind vielerorts Maßnahmen zum Hochwasserschutz notwendig. Bereits für den für uns lokal gelegenen Fluss "Weiße Elster" waren wir im Einsatz. Die UST GmbH sorgte dafür, dass ein Einleiterkataster erstellt wurde. Dieses kann zum Beispiel dafür genutzt werden, Hochwasserentwicklungen zu simulieren. Am Fluss "Pleiße" wurden bereits Anlandungen und Querbauwerke entfernt.

Funktion der UST GmbH beim Hochwasserschutz

Die UST Umwelt-Systemtechnik GmbH ermittelt den Umfang der notwendigen und geplanten Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Wir unterstützen die ausführenden Unternehmen in der Koordination und fertigen umfassende Abschlussberichte an. Auch im Hochwasserschutz gibt es Besonderheiten und spezielle Bedingungen, welche beachtet werden müssen. Je nach Gewässerqualifikation gibt es oft verschiedene behördliche Zuständigkeiten. Es müssen gegebenenfalls die Besitzer angrenzender Grundstücke in die Vorgänge zum Gewässer- und Hochwasserschutz einbezogen werden. Die Abgrenzung zwischen natürlichen und unproblematischen Entwicklungen beziehungsweise erkannten Gefährdungen muss erfolgen und eingestuft werden. Dies ist zum Beispiel bei Anlandungen der Fall.

Hochwasserschutz in Gera

Bei allen Fragen rund um die Themen Umwelt-, Gewässer- und Hochwasserschutz in Gera sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Die UST-GmbH unterstützt Sie bei der Koordination, Planung und Überwachung für den Hochwasserschutz in Gera. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung. Wir setzen uns aktiv für den Gewässer- und Hochwasserschutz in Gera ein.

Referenzen

Referenzen

gefördert durch Im Rahmen der Beratungsrichtlinie des Freistaates Thüringen erhält unser Unternehmen eine Förderung für Beratungen und Prozessbegleitungen. Diese unterstützen Strategien zum Aufbau und zur nachhaltigen positiven Entwicklung und Sicherung von KMUs. Die daraus resultierenden Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden in einem Beratungsbericht festgehalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und aus Mitteln des Freistaats Thüringen.